Sommersemester 23

Hinweis

Im Hinblick auf Prüfungen, insbesondere Prüfungstermine, sind wir grundsätzlich nicht berechtigt, Auskunft zu erteilen. Daher möchten wir Sie bitten, sich mit Ihren berechtigten Fragen stets an das zuständige Prüfungsamt zu wenden.

Im Hinblick auf Lehrveranstaltungen des Sommersemesters 2023 versuchen wir, Veranstaltungstermine und -inhalte auf den PIM-Websites an die jeweils neu eintreffenden Informationen von Rektorat und Dekanat anzupassen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass diese Anpassungen nicht immer „sofort“ erfolgen können, sondern wegen personeller Engpässe (Unterfinanzierung der Lehreinheiten) mitunter auch ein paar Tage benötigen.

Die Sprechstunde von Herrn Zelewski wird ab dem 07.04.2022 wieder in Präsenz stattfinden: donnerstags im Zeitraum 15:00 bis 16:00 Uhr im Raum R09 R01 H27. Anmeldungen zur Sprachstunde sind nicht erforderlich.

Seminar

Doktorandenseminar (DokSem)

Dozent:
  • Univ.-Prof. Dr. Stephan Zelewski
Ansprechpartner:
Semester:
Sommersemester 2023
Turnus:
Wintersemester und Sommersemester
Termin:
Fr 13:00-18:00
Raum:
Online-Veranstaltung
Sprache:
deutsch
Moodle:
Veranstaltung in Moodle
LSF:
Veranstaltung im LSF

Beschreibung:

Herr Univ.-Prof. Dr. Zelewski wird alle Doktorand(inn)en, die eine Promotion am Institut PIM anstreben, zu den Sitzungen des Doktorand(inn)enseminars persönlich via E-Mail einladen. Angesichts des coronabedingten „Minimalbetriebs“ an der Universität Duisburg-Essen wird das Doktorandenseminar voraussichtlich online in Moodle im BigBlueButton-Konferenzraum durchgeführt werden.

Jede Doktorandin / jeder Doktorand am Institut PIM ist laut der Promotionsordnung der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen, verpflichtet, das Thema ihres / seines Dissertationsprojekts mindestens einmal (möglichst zweimal) hochschulöffentlich zur Diskussion zu stellen. Diese (Mindest-)Pflicht wird durch die Präsentation des Dissertationsprojekts im Doktorandenseminar erfüllt. Die Teilnahme am Doktorandenseminar ist für alle Doktorand(inn)en am Institut PIM mindestens einmal während der Anfertigung ihrer Dissertation obligatorisch – es sei denn, es können Gründe der Nichtteilnahme (wie z. B. Erkrankung) geltend gemacht werden, die von der Doktorandin / vom Doktoranden nicht zu vertreten sind. Im Übrigen wird allen Doktorand(inn)en am Institut PIM dringend empfohlen, mehrfach am Doktorandenseminar teilzunehmen, um sich mit Usancen für wissenschaftliches Arbeiten auf Dissertationsniveau vertraut zu machen.