Dipl.-Math. Tatjana Heeb

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Dipl.-Math. Tatjana Heeb

Raum:
R09 R01 H18
Telefon:
0201-18-32506
Fax:
0201-18-34017
E-Mail:
Sprechstunde:
Mi. 10:00-11:00
Adresse:
Universität Duisburg-Essen, Campus Essen
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Universitätsstraße 9
45141 Essen

Lebenslauf:

  • 2006-2012 Studium der Wirtschaftsmathematik an der Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg
  • Seit Juli 2013: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Produktion und Industrielles Informationsmanagement (PIM) der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen
  • Lehrbeauftragte im Fachbereich Finanzen an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung 

Forschungsgebiete:

  • Künstliche Intelligenz
    Begründungsverwaltende Systeme, ATMS-Technik.
  • Operations Research
    Algorithmen, Lineare Optimierung, Maschinenbelegungsplanung, Netzplantechnik, Spieltheorie.
  • Projektmanagement
    PM-Techniken, Frühwarnsysteme / Früherkennungssysteme, Projektcontrolling.

Publikationen:

Filter:
  • Zelewski, S.; Heeb, T.: Characteristics of the τ-Value and the χ-Value. In: Müller, D.; Trost, R. (Hrsg.): Game Theory in Management Accounting - Implementing Incentives and Fairness. Cham 2018, S. 379-400. BIB Download
  • Weyer, H.; Heeb, T.; Akca, N.: Earned Value Analyse als eine Methode des Projektmanagements - Grundlogik der Earned Value Analyse zur Unterstützung der Projektrealisierung und des Projektcontrollings einschließlich ihrer Anwendung auf ein praktisches Anwendungsbeispiel aus dem Fusionsbereich, 9. Schriftenreihe der Ruhr Campus Academy (RCA) gGmbH. Projektbericht: Band 9 zum Weiterbildungsprojekt: Moderne Methoden des Projektmanagements, Essen 2017. BIB Download

    Weyer, H.; Heeb, T.; Akca, N.: Earned Value Analyse als eine Methode des Projektmanagements – Grundlogik der Earned Value Analyse zur Unterstützung der Projektrealisierung und des Projektcontrollings einschließlich ihrer Anwendung auf ein praktisches Anwendungsbeispiel aus dem Fusionsbereich: Umsetzung der Wachstumsstrategie der Struck Turbotechnik GmbH durch den Erwerb der Schmitz & Krieger GmbH –. Schriftenreihe der Ruhr Campus Academy (RCA) gGmbH. Projektbericht: Band 10 zum Weiterbildungsprojekt: Moderne Methoden des Projektmanagements. Essen 2017.

  • Heeb, T.; Akca, N.; Boehle, C.; Rosing, M.: PRINCE2-Methode als eine Methode des Projektmanagements - Grundlogik der PRINCE2-Methode zur Unterstützung des Projektmanagements einschließlich ihrer Anwendung auf ein praktisches Anwendungsbeispiel aus dem Baubereich: Das Projekt Elbphilharmonie in Hamburgs HafenCity, 8. Schriftenreihe der Ruhr Campus Academy (RCA) gGmbH. Projektbericht: Band 8 zum Weiterbildungsprojekt: Moderne Methoden des Projektmanagements, Essen 2017. BIB Download
  • Zelewski, S.; Heeb, T.; Akca, N.: Reverse Logistics Management aus der Produktlebenszyklusperspektive - Ein „dynamischer“ produktionstheoretischer Ansatz zur Entsorgung von Altprodukten. In: Ahn, H.; Clermont, M.; Souren, R. (Hrsg.): Nachhaltiges Entscheiden – Beiträge zum multiperspektivischen Performancemanagement von Wertschöpfungsprozessen. Wiesbaden 2016, S. 569-598. BIB Download
  • Zelewski, S.; Heeb, T.; Peters, M. L.: Reichweitensteuerung für ein dynamisches Losgrößen­modell der Rückführungslogistik mit lebenszyklusorientierten Produktrückführungsfunktionen. In: Mieke, C. (Hrsg.): Logistikorientiertes Produktionsmanagement. Berlin 2014, S. 165-202. BIB Download

Lehrveranstaltungen:

Wintersemester 2017/18

  • Projekt- und problemorientiertes Lernen – Vertiefung
  • Operations Research (Lehramtsstudiengänge)

Sommersemester 2017

  • Projekt- und problemorientieres Lernen – Einführung

Sommersemester 2016

  • Projekt- und problemorientiertes Lernen – Einführung

Wintersemester 2015/16

  • Projekt- und problemorientiertes Lernen – Vertiefung
  • Operations Research (Lehramtsstudiengänge)

Wintersemester 2014/15

  • Projekt- und problemorientiertes Lernen – Vertiefung

Sommersemester 2014

  • Projekt- und problemorientiertes Lernen – Einführung
  • Wissenschaftliches Arbeiten (Lehramtsstudiengänge)

Wintersemester 2013/14

  • Projekt- und problemorientiertes Lernen – Vertiefung
  • Projektmanagement (Lehramtsstudiengänge)

Sommersemester 2013

  • Projekt- und problemorientiertes Lernen – Einführung

Betreute Abschlussarbeiten:

  • Konzipierung eines Vorgehensmodells zur Entwicklung ontologiebasierter Case-based-Reasonings-Systeme – semi-grafische Modellierung mit BPMN und Erstellung eines benutzerfreundlichen Handlungsleitfadens (Masterarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2021)
  • Konzipierung und Implementierung eines E-Learning-Moduls für ein ontologiegestütztes Case-based-Reasoning-Tool zur Unterstützung des Projektmanagements im Rahmen des KI-LiveS-Projekts (Masterarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2021)
  • Konzipierung und Implementierung eines E-Learning Moduls zu agilem Projektmanagement mit Fokus auf Scrum (Bachelorarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2021)
  • Grundlagen und Visualisierung eines Blended-Learning-Moduls zur agilen Projektmanagementmethode SCRUM (Masterarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2021)
  • Standardisierte Wissenserhebung für Lessons Learned – Konzepterstellung für einen Projektabschluss unter dem Aspekt der Erfahrungssicherung (Masterarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2021)
  • Businessplan zur Existenzgründung der MATMEN GmbH (Bachelorarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2021)
  • Businessplan zur Existenzgründung eines Sicherheitsunternehmen TOP Sicherheit GmbH (Bachelorarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2021)
  • Businessplan zur Existenzgründung des Unternehmens „CamoforMen“ (Bachelorarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2021)
  • Businessplan zur Existenzgründung des Unternehmens „E-Ride“ (Bachelorarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2021)
  • Konzeptionierung eines toolgestützten Zertifizierungssystem zur Qualitätssicherung von Methodenkompetenz im Projektmanagement bei einem mittelständischen Beratungsunternehmen (Bachelorarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2020)
  • Vermittlung der agilen Projektmanagementmethode Scrum in Form eines Blended-Learning-Kurses in einem Softwareunternehmen (Bachelorarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2020)
  • Konzipierung und computergestützte Implementierung eines ontologiebasierten Case-based-Reasoning-Systems für die Wiederverwendung von projektbezogenem Erfahrungswissen (Bachelorarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2020)
  • Konzipierung eines E-Learning-Moduls zu modernen Methoden des Projektmanagements ‒ mit Fokus auf PRINCE2, SCRUM und Earned Value Management (Masterarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2020)
  • Wiederverwendung von Erfahrungswissen aus internationalen Mining-Projekten mithilfe von ontologiegestützem Case-Based Reasoning (Masterarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2020)
  • Einsatz der Blockchain-Technologie in der Lebensmittelindustrie im Hinblick auf das Supply Chain Management (Masterarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2020)
  • Blockchain -Track und Trace in der Pharmaindustrie (Masterarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2020)
  • Konzipierung eines E-Learning-Moduls zur Vermittlung von KI-Software-Kompetenz (Masterarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2020)
  • Businessplan Kindergarten "Re-Kids" (Masterarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2020)
  • Businessplan TriXiTT GmbH (Masterarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2020)
  • Businessplan zur Existenzgründung eines Innovations-Labors (GFOS) (Bachelorarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2020)
  • Existenzgründung - Businessplan "Schokoquark" (Bachelorarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2020)
  • Vergleich und Bewertung von Vorgehensmodellen anhand des Beispiels einer Prototypentwicklung (Masterarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2019)
  • Scrum: Re-Entry in die Realität (Masterarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2019)
  • State of the Art: PPS-Systeme (Bachelorarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2019)
  • Business Plan Friseursalon (Bachelorarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2019)
  • Change-Management-Prozess im Contilia Verbund am Beispiel des internen Auditierungsverfahrens (Masterarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2019)
  • Modellierung von Werkstückflüssen in einem Produktionssystem mit konkurrierenden Optimierungszielen auf der Basis von High Level Petri Nets und Erreichbarkeitsgraphen ‒ eine computergestützte Modellimplementierung und -analyse mithilfe von PACE und Excel (Masterarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2019)
  • Einsatzbereiche agiler PM-Methoden (Bachelorarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2019)
  • Case-Study-basierte Lehre: Entwicklung einer durchgängigen Fallstudie für das Projektmanagement (Bachelorarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2019)
  • Business Plan über eine Mono-Konditorei (Bachelorarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2019)
  • Untersuchung der wirtschaftlichen Tragfähigkeit eines Start-up-Unternehmens "Digitalisierung des Kassenbons" (Masterarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2018)
  • Erweiterung des Smart Home Konzepts innogy 360° durch Aufschlüsslungen von Schnittstellen und die Einbindung von Vehicle to Grid – kritische Analyse aus wirtschaftlicher Perspektive (Masterarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2018)
  • Analyse der verschiedenen Frameworks zur Skalierung von Scrum (Bachelorarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2018)
  • Konzipierung eines E-Learning-Moduls zu modernen Methoden des Projektmanagements ‒ mit Fokus auf PRINCE2, SCRUM und Earned Value Management (Bachelorarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2018)
  • Businessplan zur Existenzgründung des Start-up-Unternehmens "AdFarm" (Bachelorarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2018)
  • Umsetzung klassischer Projektmanagement-Methoden im SAP-Projektsystem und Analyse der Resultate im SAP Business Warehouse (Masterarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2018)
  • Didaktische Konzeption des E-Learning-Moduls "Moderne Methoden des Projektmanagements" - Analyse von Ausgangsbedingungen und anforderungen - (Bachelorarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2018)
  • Projektmanagement in Großprojekten im Bauwesen - ein Kritischer Vergleich der klassischen und agilen Projektmanagementmethoden (Masterarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2018)
  • Businessplan zur Existenzgründung des Start-up-Unternehmens Tea Palace GmbH (Bachelorarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2018)
  • Elbphilharmonie Hamburg - Baupfusch oder schlechte Planung? Analyse des Projekts Elbphilharmonie anhand der Projektmanagementmethode PRINCE2 (Bachelorarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2017)
  • Fehlerquellen öffentlicher Großprojekte im Bauwesen – Analyse von Anforderungen für das Projektmanagement (Bachelorarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2017)
  • Businessplan zur Existenzgründung des Start-up-Unternehmens RUHRPOTT Klamotte GmbH (Bachelorarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2017)
  • PM-Modul-Case. Elbphilharmonie. (Bachelorarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2017)
  • Businessplan zur Existenzgründung eines Freizeitevents: Türkei sucht den Superdribbler (Bachelorarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2016)
  • Anwendung der Earned Value Analyse anhand eines Real-cases: Umsetzung der Wachstumsstrategie der Struck Turbotechnik GmbH durch den Erwerb der Schmitz &Krieger GmbH mit anschließender Fusion der beiden Unternehmen (Bachelorarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2016)
  • Businessplan zur Gründung einer Kfz-Werkstatt: AutoDoctor - Duisburg GmbH (Bachelorarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2016)
  • Bewertung eines Software-Tools zur computergestützten Begründungsverwaltung - eine Analyse der Eignung von ATMS_04 aus betriebswirtschaftlicher Perspektive am Beispiel eines wettbewerbsstrategischen Modells (Bachelorarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2016)
  • Erstellung eines Businessplan zur Existenzgründung mit der Dienstleistung "ActionKart" als neuartiges Freizeitevent (Bachelorarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2016)
  • Businessplan zur Gründung eines Gastronomieunternehmens: SelFooD GmbH (Bachelorarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2016)
  • Businessplan zur Existenzgründung des Kulturhauses „Altes Lichtspielhaus“, einer Veranstaltungshalle mit dem Schwerpunkt Kleinkunst (Bachelorarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2016)
  • Faire intraorganisationale Kostenverteilung mithilfe des χ-Werts − am Beispiel der Autodesklizenzkosten bei der HOCHTIEF AG (Bachelorarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2015)
  • Probleme der Tourenplanung und Verfahren zur Problemlösung: Eine Analyse des State oft the Art (Bachelorarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2015)
  • Der Einsatz von Mitarbeiterbefragungen als Frühwarninstrument in Projekten — exemplarische Gestaltung eines Befragungsinstruments (Bachelorarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2015)
  • Businessplan zur Gründung einer Kindertagesstätte (Bachelorarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2015)
  • Earned Value Analyse versus Netzplantechnik: zwei wertorientierte Controllinginstrumente im kritischen Vergleich (Bachelorarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2015)
  • Eignung von Planspielsoftware im Bereich Projektmanagement für die betriebswirtschaftliche Ausbildung: eine kritische Evaluation (Bachelorarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2015)
  • Beiträge des E-Supply-Chain-Managements zur Reduzierung des Bullwhip-Effekts: eine kritische Analyse (Bachelorarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2015)
  • Kritische Evaluation von Zukunftsperspektiven der Messe Essen GmbH (Bachelorarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2014)
  • Konzepte zur Fundierung von Wettbewerbsstrategien (Bachelorarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2014)
  • Strategien zur Minimierung der „turnaround time“ von Flugzeugen (Bachelorarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2014)
  • End-to-end-Beschaffungsprozess für öffentliche Auftraggeber: Prozesse, Rollen und Schnittstellen (Bachelorarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2014)
  • Optimierung der Zeit- und Kostenkontrolle im Projektmanagement anhand eines Konzepts für eine Earned-Value-Anwendung (Bachelorarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2014)
  • Der Bullwhip-Effekt: Untersuchung der Ursachen und Darstellung von praxisnahen Lösungsansätzen in Bezug auf die Automobilbranche (Bachelorarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2014)
  • Spieltheorie und ihre Anwendung im Mobilfunk: UMTS-Auktionen (Bachelorarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2014)
  • Management von mechatronischen Produktdaten für den Produktentstehungsprozess in der Automobilindustrie – Anforderungen und Konzepte (Bachelorarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2014)
  • Projektmanagement in Großprojekten im Bauwesen - ein Kritischer Vergleich der klassischen und agilen Projektmanagementmethoden (Masterarbeit Betriebswirtschaftslehre)