Hinweis

Corona-Virus: Wegen der Vorsichtsmaßnahmen zum Corona-Virus erreichen uns immer wieder neue Informationen und „Anweisungen“. Um auf dem Laufenden zu bleiben, möchten wir Sie bitten, die jeweils aktuellen Informationen auf der offiziellen Website https://www.uni-due.de/de/covid-19/ unserer Universität regelmäßig zu konsultieren.

Im Hinblick auf Prüfungen, insbesondere Prüfungstermine, sind wir grundsätzlich nicht berechtigt, Auskunft zu erteilen. Daher möchten wir Sie bitten, sich mit Ihren berechtigten Fragen stets an das zuständige Prüfungsamt zu wenden.

Im Hinblick auf Lehrveranstaltungen des Sommersemesters 2020 versuchen wir, Veranstaltungstermine und -inhalte auf den PIM-Websites an die jeweils neu eintreffenden Informationen von Rektorat und Dekanat anzupassen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass diese Anpassungen nicht immer „sofort“ erfolgen können, sondern wegen personeller Engpässe (Unterfinanzierung der Lehreinheiten) mitunter auch ein paar Tage benötigen.

Die Sprechstunde von Herrn Zelewski wird wegen des Corona-bedingten „Minimalbetriebs“ an der Universität Duisburg-Essen und auch wegen der ausbleibenden Studierenden vorerst ausfallen, um Infektionsgefährdungen einzudämmen. Herr Zelewski ist aber während seiner Sprechstunde (donnerstags 15:00 bis 16:00 Uhr ab dem 02.04.2020, nicht jedoch am 26.03.2020) unter 0201/8655-978 für alle Studierenden erreichbar, in dringenden Fällen auch abends (Mo bis So) ab ca. 19:30 Uhr unter derselben Telefonnummer. Im Zweifelsfall bitte eine Rückrufnachricht mit Telefonnummer auf der Voice-Mail hinterlassen.

Auslaufen von Modulen der Organisationseinheit PIM in Bachelor- und Master-Lehramtsstudiengängen wegen Einstellung des Profils „Produktionswirtschaft“ zum Wintersemester 2018/19 (Bachelor-Studiengänge Berufskolleg des Lehramts) bzw. Wintersemester 2021/22 (Master-Studiengang Berufskolleg des Lehramts).

Projektseminar

Projektseminar Existenzgründung (EGS)

Dozent:
  • Univ.-Prof. Dr. Stephan Zelewski
  • Dipl.-Math. Tatjana Heeb
Ansprechpartner:
Semester:
Sommersemester 2020
Turnus:
Sommersemester
Termin:
Do, 18.06.2020, 12:00 - 20:00 Uhr & Fr, 19.06.2020, 10:00 - 15:00 Uhr
Raum:
Präsentationen entweder online im „BigBlueButton-Konferenzraum“ via Moodle oder im Raum R09 R01 H02
Beginn:
15.01.2020
Sprache:
deutsch
UDE SemApp:
UDE Semesterapparat zur Veranstaltung
Moodle:
Veranstaltung in Moodle
LSF:
Veranstaltung im LSF
Hörerschaft:
Verknüpfte Veranstaltungen:

Beschreibung:

Aufgrund einer Rektoratsentscheidung (https://www.uni-due.de/de/covid-19/) werden die Lehrveranstaltungen des Sommersemesters 2020 an der Universität Duisburg-Essen am 20.04.2020 in der Form eines „hybriden Semesters“ starten. Die Lehrveranstaltungen werden bis auf Weiteres (zukünftig können abweichende Vorgaben des Rektorats und des Dekanats der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften erfolgen) nur in „digitaler“ Form angeboten werden, um die physische Präsenz von Studierenden und Lehrenden an der Universität zu vermeiden („Minimalbetrieb“). Dies gilt auch für diese Lehrveranstaltung, deren Website Sie soeben aufgerufen haben.

Diese Lehrveranstaltung wird bis auf Weiteres vollständig in Moodle online durchgeführt werden. Auf Veranlassung unseres Dekanats müssen im Sommersemester 2020 die Studierenden sich wie bislang in den Moodle-Kurs oder DuEPublico einschreiben und immerzusätzlich vorab im LSF die entsprechende(n) Veranstaltung(en) belegen. Aus dem LSF heraus wird dann eine Rundmail an die Uni-Mailadressen der Studierenden verschickt werden und darin der Einschreibe- und/oder Zugangsschlüssel mitgeteilt werden. Anschließend kann die Arbeit wie gewohnt über Moodle und DuEPublico erfolgen. Innerhalb von Moodle werden nicht nur Unterlagen zur Lehrveranstaltung angeboten, sondern es wird dort vor allem auch eine Telekonferenz zwischen Studierenden und Lehrenden zur Lehrveranstaltungszeit (siehe die Terminangabe oben auf der Website) online durchgeführt werden. Die Online-Telekonferenz wird mithilfe der Software „BigBlueButton“ (BBB) stattfinden. Für die Nutzung dieser BBB-Software müssen Sie keine zusätzliche Software implementieren, sondern können sich innerhalb von Moodle in den „BigBlueButton-Konferenzraum“ durch ein schlichtes Anklicken des entsprechenden Links aufnehmen lassen. Als Hardware-Voraussetzung ist mindestens ein Lautsprecher erforderlich. Ein Mikrofon und eine Webcam sind hilfreich, aber nicht notwendig. Über diese drei Hardware-Komponenten sollte jeder „normale“ Laptop ohnehin verfügen.

Für die Nutzung des „BigBlueButton-Konferenzraums“ via Moodle sind eventuell folgende „Einstiegshilfen“ nützlich:

  1. Auf der PIM-Website für die Lehrveranstaltung den Link hinter „Veranstaltung in Moodle“ anklicken.
  2. Erforderlichenfalls Ihre UDE/ZIM-Kennung und den Moodle-Einschreibschlüssel (siehe oben) zur Lehrveranstaltung eingeben.
  3. In der Rubrik „Zugang zum BigBlueButton-Konferenzraum des Moduls […]“ den Link zu BigBlueButton anklicken.
  4. Falls der BigBlueButton-Konferenzraum zum Termin der Lehrveranstaltungssitzung bereits geöffnet ist, auf „Teilnehmen“ klicken (andernfalls müssen Sie auf die Eröffnung des Konferenzraums warten).
  5. Auf die Frage „Wie möchten Sie der Konferenz beitreten?“ bitte zunächst die Option „mit Mikrofon“ wählen.
  6. Der anschließende „Echotest“ ist in der Regel unbedeutsam: Sie können ein paar Worte in das Mikrofon sprechen („es echot“) und danach schlicht mit „Ja“ antworten.
  7. Bitte zu Beginn der Telekonferenz Ihr Mikrofon und Ihre Webcamausschalten (siehe Buttons am unteren Bildschirmrand), um ein Sprachwirrwarr bzw. eine Überlastung der Übertragungsbandbreite zu vermeiden.
  8. Falls Sie eine Frage stellen oder einen Diskussionsbeitrag leisten möchten, bitte in der linken Bildschirmspalte unter der Rubrik „Teilnehmer“ Ihren Icon mit der linken (Maus-)Taste anklicken und im Menü „Status setzen“ die Option „Hand heben“ wählen. Der (die) Dozent(in) werden Sie dann zu passender Zeit zu Ihrer Frage bzw. Ihrem Diskussionsbeitrag ermuntern.
    a) Sie müssen hierzu Ihre Mikrofon anschalten: bitte das Mikrofonsymbol am unteren Bildschirmrand anklicken mit der Option „Freischalten“.
    b) Sie können darüber hinaus auch parallel Ihre Webcam einschalten, um in der Telekonferenz für alle sichtbar zu sein: bitte das Webcamsymbol am unteren Bildschirmrand anklicken mit der Option „Webcam freigeben“.
    Bitte nach Ihrer Frage bzw. Ihrem Diskussionsbeitrag Ihr Mikrofon und Ihre Webcam wieder abschalten, um ein Sprachwirrwarr bzw. eine Überlastung der Übertragungsbandbreite zu vermeiden.
  9. Weitere Fragen oder Kommentare können Sie in der Rubrik „Öffentlicher Chat“ per Tastatur im Feld „Nachricht senden an Öffentlicher Chat“ eingeben und danach auf den Icon für „Nachricht senden“ klicken. Es kann jedoch nicht garantiert werden, dass während einer Telekonferenz auf solche Chats zeitnah und umfassend reagiert wird.
  10. „Technische“ Fragen zur – angeblichen oder tatsächlichen – Funktionsunfähigkeit von BigBlueBotton auf Ihrem PC, Laptop oder Tablet können während einer Telekonferenz nicht beantwortet werden. Bitte wenden Sie sich im Zweifelsfall „asynchron“ via E-Mail oder Telefon an denjenigen wissenschaftlichen Mitarbeiter oder diejenige wissenschaftliche Mitarbeiterin (gern mit „cc“ an  stephan.zelewski@pim.uni-due.de), von dem bzw. der die betroffene Lehrveranstaltung im Rahmen einer Übung oder eines Kolloquiums (o. Ä.) begleitet wird. 
  11. Ausführlichere Tutorials zur Benutzung von BigBlueBotton erhalten Sie u. a. auf der Website https://bigbluebutton.org/html5/ (vgl. z. B. „Viewer overview (student)“) sowie unter YouTube (vgl. z. B. https://www.youtube.com/watch?v=I3tpD1-IZAE und https://www.youtube.com/watch?v=pbEq-o_07Lo).

Alle weiteren organisatorischen Hinweise werden auf der ersten Sitzung („Einführungsveranstaltung“) der Lehrveranstaltung online bekannt gegeben. Dies betrifft insbesondere Passwörter, wie z. B. zum Zugriff auf PDF-Dateien, die aus rechtlichen Gründen nicht öffentlich verbreitet werden dürfen. Daher wird Ihnen dringend empfohlen, an der ersten Sitzung online teilzunehmen oder sich bei Kommiliton(inn)en zu erkundigen, die an dieser ersten Sitzung online teilgenommen haben. Separate Anfragen zu den Online-Sitzungen der Lehrveranstaltung, die z. B. via E-Mail oder telefonisch an die Lehrenden gerichtet werden, können vom Institut für Produktion und Industrielles Informationsmanagement wegen unzureichender Personalressourcen nicht beantwortet werden, sofern dies von den betroffenen Lehrenden nicht für bestimmte Situationen – wie z. B. im Rahmen von Übungen – ausdrücklich zugelassen wird.

Materialien zur Lehrveranstaltung finden Sie nicht nur in Moodle, sondern auch auf dieser Website unter der Rubrik „Material“, sofern Sie sich vorher mit Ihrer UDE/ZIM-Kennung angemeldet haben. Sie müssen für den Zugriff auf PDF-Dateien aber das oben erwähnte Passwort verwenden, das auf der ersten Online-Sitzung online bekannt gegeben wird.

Bitte achten Sie darauf, dass alle Online-Veranstaltungen, insbesondere die Telekonferenzen in Moodle und im „BigBlueButton-Konferenzraum“, urheberrechtlich geschützt sind. Sie dürfen diese Telekonferenzen weder direkt (über Tools auf Ihrem Computer) noch indirekt (z. B. über Handy-Videos) aufzeichnen. Zuwiderhandlungen können strafrechtlich verfolgt werden.

Im Übrigen wird auf die allgemeinen Rahmenbedingungen für jede Online-Lehrveranstaltung im Sommersemester 2020 hingewiesen, die hier passwortfrei hinterlegt sind.

Wir bitten Sie alle um eine konstruktive und gegenseitig respektvolle Zusammenarbeit in diesen schweren, vom Corona-Virus beeinträchtigten Zeiten. Gemeinsam sollte es uns aber gelingen, die anstehenden Herausforderungen bis auf Weiteres auch online zu bewältigen.

Mit freundlichen Grüßen

St. Zelewski

Das Existenzgründungsseminar findet laut Modulbeschreibung im Sommersemester (2020) statt. Auf Bitten der Studierenden erfolgen die Bekundungen des Teilnahmeinteresses der Studierenden sowie die Einführungsveranstaltung bereits im Wintersemester 2019/20, damit die vorlesungsfreie Zeit zwischen Wintersemester 2019/20 und Sommersemester 2020 für die aufwändige Erstellung eines Businessplans genutzt werden kann. Die Einführungsveranstaltung zum Existenzgründungsseminar fand bereits am Mittwoch, dem 29.01.2020, statt. Im Januar 2020 wurden bereits alle Seminarthemen vergeben. Weitere Studierende können im Sommersemester 2020 nicht mehr aufgenommen werden.

Als Realproblem ist die Erstellung und Präsentation eines Businessplans für eine frei zu wählende Geschäftsidee vorgegeben. Es werden Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt, die erforderlich sind, um einen Erfolg versprechenden Businessplan mit wissenschaftlichen Arbeitstechniken (vor allem begriffliche Strukturierungen, Modelle, Methoden und computergestützte Instrumente) zu erstellen. Darüber hinaus wird auf die Präsentation und kritische Diskussion des Businessplans großer Wert gelegt. Die Bearbeitung dieses Realproblems erfordert umfassende Kenntnisse und Fertigkeiten aus dem Bereich der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre, die im Seminar als bekannt vorausgesetzt werden. Die konkrete, jeweils problembezogene Anwendung dieser Kenntnisse und Fertigkeiten wird im Seminar trainiert. Alle Seminarteilnehmer werden ausdrücklich darauf hingewiesen, die Hinweise des Instituts PIM zur Anfertigung und zum Vortrag wissenschaftlicher Arbeiten sowie die Erläuterungen und Unterlagen zum Seminar, die Gegenstand der empfohlenen Einführungsveranstaltung sind, sorgfältig zu berücksichtigen.

Teilnahmebeschränkung:

Die Teilnahme an der Lehrveranstaltung „Existenzgründungsseminar“ und an den zugehörigen Prüfungen ist auf 20 Teilnehmer beschränkt. Im Januar 2020 wurden diese Seminarkapazität bereits ausgeschöpft. Weitere Studierende können im Sommersemester 2020 daher nicht mehr aufgenommen werden.

Die Teilnahme an den Seminarsitzungen ist für die jeweils vortragenden Teams verpflichtend. Ausnahmen hiervon, wie etwa aus „beruflichen Gründen“, werden nicht akzeptiert – es sei denn, ein Veranstaltungsteilnehmer war aus gesundheitlichen Gründen verhindert (bitte ärztliches Attest vorlegen) oder vom zuständigen Dozenten wurden „außerordentliche“ Rechtfertigungsgründe ausdrücklich anerkannt.

Literatur:

  • Carstensen, S.: Existenzgründung: Praktischer Leitfaden mit vielen Fallbeispielen – So sichern Sie nachhaltig die Wirtschaftlichkeit Ihres Unternehmens. 2. Aufl., Wiesbaden 2017.
  • Günes, N.; Akca, N.; Zelewski, S. (Hrsg.): Business-Plan-Guide: Grundlagen – Anschauungsbeispiele – Vorgehensmodell. Berlin 2010. 
  • Klandt, H.: Gründungsmanagement: Der Integrierte Unternehmensplan – Business Plan als zentrales Instrument für die Gründungsplanung. 2. Aufl., München - Wien 2006 (als E-Book 2010).
  • Kollmann, T. (Hrsg.): Gabler Kompakt-Lexikon Unternehmensgründung. 2. Aufl., Wiesbaden 2009 [3. Aufl. Mitte 2020 angekündigt].
  • Kußmaul, H.: Betriebswirtschaftslehre – Eine Einführung für Einsteiger und Existenzgründer. 8. Aufl., München 2016; insbesondere Kapitel I „Business Plan“.
  • Nagl, A.: Der Businessplan – Geschäftspläne professionell erstellen – Mit Checklisten und Fallbeispielen. 9. Aufl., Wiesbaden 2018.
  • Ragotzky, S.; Schittenhelm, F.A.; Toraşan, S.: Business Plan – Schritt für Schritt – Arbeitsbuch. Konstanz - München 2018.
  • Oehlrich, M. (unter Mitarbeit von A. Dahmen): Betriebswirtschaftslehre – Eine Einführung am
    Businessplan-Prozess. 4. Aufl., München 2019.
  • Paxmann, S.; Fuchs, G.: Der unternehmensinterne Businessplan – Neue Geschäftsmöglichkeiten entdecken, präsentieren, durchsetzen. Aktualisierte Neuauflage, Frankfurt - New York 2010.
  • Plümer, T.; Niemann, M.: Existenzgründung Schritt für Schritt – Mit 2 ausführlichen Businessplänen. 2. Aufl., Wiesbaden 2016.
  • Stutely, R.: Der professionelle Businessplan – Der Praxisleitfaden für Manager und Unternehmensgründer. 2. Aufl., München - Boston et al. 2007.
  • von Collrepp, F.: Handbuch Existenzgründung – Sicher in die dauerhaft erfolgreiche Selbstständigkeit. 6. Aufl., Stuttgart 2011.
  • Walger, G.; Neise, R.: Existenzgründung – Der persönliche Weg in die unternehmerische Selbstständigkeit. Stuttgart 2012.
  • Vogelsang, E.; Fink, C.; Baumann, M.: Existenzgründung und Businessplan – Ein Leitfaden für erfolgreiche Start-ups. 5. Aufl., Berlin 2018.
  • Zelazny, G.: Wie aus Zahlen Bilder werden: der Weg zur visuellen Kommunikation, Daten überzeugend präsentieren. 7. Aufl., Wiesbaden 2015.
  • Zelewski, S.; Akca, N.; Günes, N.: Rahmenwerk zum Business-Plan. In: Günes, N.; Akca, N.; Zelewski, S. (Hrsg.): Business-Plan-Guide: Grundlagen – Anschauungsbeispiele – Vorgehensmodell. Berlin 2010, S. 1-108.

Vertiefende Literatur

Formalia:

Kreditpunkte:

Seminarteilnehmern werden Kreditpunkte nach Maßgabe ihrer jeweils maßgeblichen Prüfungsordnung gutgeschrieben, wenn sie folgende „kombinierte“ Prüfungsleistung erbringen:

a) Erstellung eines Businessplans und
b) Präsentation des Businessplans

sowie mindestens ein „ausreichend“ (4,0) als Gesamtnote. Der Businessplan und die Präsentation fließen jeweils zu 50% in die Gesamtnote ein.

Wichtige allgemeine Hinweise:

  1. Wenn ein Studierender sein Interesse an der Übernahme einer Hausarbeit durch Online-Registrierung im Internet bekundet hat, sich nicht bis zum 12.02.2020 um 10:00 Uhr von der Seminarteilnahme via E-Mail an den zuständigen Dozenten (Zelewski) abgemeldet hat (bis dahin besteht eine „konsequenzenfreie“ Möglichkeit [keine Maluspunkte], von der Veranstaltungsteilnahme zurückzutreten) und zur Seminarteilnahme durch eine E-Mail-Nachricht der betreuenden wissenschaftlichen Mitarbeiterin endgültig zugelassen wurde, so ist die Seminarteilnahme verbindlich. Ein Rücktritt von der Seminarteilnahme ist nicht mehr möglich – es sei denn, der Studierende kann hierfür triftige Gründe geltend machen, die er nach Maßgabe einschlägiger Regelungen des zuständigen Prüfungsamts nicht zu vertreten hat. Wird eine Hausarbeit trotz der verbindlichen Seminarteilnahme ohne Anerkennung triftiger Gründe nicht fristgerecht beim Institut für Produktion und Industrielles Informationsmanagement eingereicht, so gilt sie leider als mit der Note „nicht ausreichend“ (5,0) bewertet.
  2. Die Erstellung eines Businessplans zeichnet sich – auch im Vergleich zu konventionellen Hausarbeiten – durch ein hohes Ausmaß an Selbstständigkeit der Studierenden aus. Daher sollen sich die Studierenden vor einer möglichen Konsultation der betreuenden wissenschaftlichen Mitarbeiterin überlegen, ob ihnen ein Rückgriff auf das Betreuungsangebot wirklich erforderlich erscheint. Insbesondere im Interesse einer praxisnahen Ausbildung und einer frühen Gewöhnung an die real existierenden Arbeitsbedingungen der wirtschaftlichen Praxis wird von allen Studierenden eine weitgehend selbstständige Erstellung eines Businessplans und eine ebenso selbstständige Präsentation der Bearbeitungsergebnisse erwartet. Die betreuende wissenschaftliche Mitarbeiterin wird daher lediglich grundsätzliche Fragen zur Erstellung eines Businessplans beantworten, aber nicht auf Details eingehen oder sogar „absegnen“. Dennoch steht sie natürlich allen Studierenden zur Beantwortung ihrer grundsätzlichen Fragen zur Verfügung.
  3. Während der vorlesungsfreien Zeit wird erwartet, dass die Studierenden auf die Betreuungskapazität der betreuenden wissenschaftlichen Mitarbeiterin Rücksicht nehmen: Für alle wissenschaftliche Mitarbeiter des Instituts für Produktion und Industrielles Informationsmanagement herrscht während der Vorlesungszeiten eine „Urlaubssperre“, sodass die wissenschaftliche Mitarbeiterin nur während der vorlesungsfreien Zeit ihren Urlaub nehmen kann. Daher wird die wissenschaftliche Mitarbeiterin während der vorlesungsfreien Zeit nur im Rahmen ihrer wöchentlichen Sprechstunde zur Betreuung der Seminarteilnehmer zur Verfügung stehen. Von der Zusendung von E-Mails an die wissenschaftliche Mitarbeiterin sowie von Anrufen außerhalb ihrer Sprechstunden ist während der vorlesungsfreien Zeit bitte abzusehen, um ihr den dringend erforderlichen Freiraum für ihre eigene wissenschaftliche – und sonstige – Arbeit zu gewähren. Während der Vorlesungszeit bietet die betreuende wissenschaftliche Mitarbeiterin ein Kolloquium zum Projektseminar Existenzgründung für die Seminarteilnehmer an. Sollte ein Gespräch mit der wissenschaftlichen Mitarbeiterin außerhalb ihrer Sprechstunden oder des Kolloquiums gesucht werden, so gebietet es die Rücksichtnahme auf ihre vielfältigen anderen Verpflichtungen, sie nicht zu „überfallen“, sondern einen Gesprächstermin vorab via E-Mail oder Telefon mit ihr zu vereinbaren.
  4. Auf die Businesspläne kann nur mit einem Passwort zugegriffen werden, das während der Einführungsveranstaltung (einschließlich der begleitenden Unterlagen) ausschließlich den Seminarteilnehmer(inne)n mitgeteilt wird.
  5. In einem Seminar wird grundsätzlich vorausgesetzt, dass die einschlägigen Techniken wissenschaftlichen Arbeitens souverän beherrscht werden. Im Zweifelsfall wird allen Seminarteilnehmern dringend dazu geraten, die Hinweise des Instituts für Produktion und Industrielles Informationsmanagement zum wissenschaftlichen Arbeiten vor dem Anfertigen der Hausarbeit und der Präsentation zu lesen und zu „verinnerlichen“. Sollten Fragen zu diesen Hinweisen bestehen, können diese Fragen gern mit der betreuenden wissenschaftlichen Mitarbeiterin geklärt werden.

Downloads, die den Teilnehmer(inne)n einer Lehrveranstaltung auf dieser Website zur Verfügung gestellt werden, sind geschützt. Sie werden erst dann sichtbar, wenn Sie sich in der Login-Rubrik auf der PIM-Website mit Ihrem ZIM-/HRZ-Account angemeldet haben, den Sie als Studierende besitzen.

Material:

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