ehemalige Mitarbeiter

Dr. Lars Dittmann

ehem. Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Dr. Lars Dittmann

Lebenslauf:

  • Geboren am 23.09. in Wippra.
  • Studium Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Berlin und der UC Berkeley mit der technischen Fachrichtung Bauingenieurwesen.
  • Quality Systems Manager Junior gemäß DGQ-/EOQ-Ausbildungsmodell.
  • Titel der Diplomarbeit: Qualität in der Projektentwicklung (in Zusammenarbeit mit der Tercon GmbH/München).
  • Teilprojektleiter des vom BMBF geförderten Verbundprojekts KOWIEN am Institut.
  • Am Institut seit 01.10.2001.

Forschungsgebiete:

  • Erkenntnisse der Fehleranalyse zur Generierung von Ontologien zur Unterstützung der Produktentwicklung
  • Das Projekt KOWIEN beschäftigt sich mit Kooperativem Wissensmanagement in Engineering-Netzwerken. Es wird ein Prototyp für ein ontologiebasiertes Kompetenzmanagementsystem entwickelt. 

Publikationen:

Filter:
  • Zelewski, S.: Kooperatives Wissensmanagement in Engineering-Netzwerken - Einführung in das BMBF-Projekt KOWIEN. In: Zelewski, S.; Alan, Y.; Alparslan, A.; Dittmann, L.; Weichelt, T. (Hrsg.): Ontologiebasierte Kompetenzmanagementsysteme – Grundlagen, Konzepte, Anwendungen. Berlin 2005, S. 33-76.
  • Zelewski, S.: Einführung in das Themenfeld „Ontologien“ aus informations- und betriebswirtschaftlicher Perspektive. In: Zelewski, S.; Alan, Y.; Alparslan, A.; Dittmann, L.; Weichelt, T. (Hrsg.): Ontologiebasierte Kompetenzmanagementsysteme – Grundlagen, Konzepte, Anwendungen. Berlin 2005, S. 115-228.
  • Alan, Y.; Zelewski, S.: Präzisierung des Ontologieverständnisses für das Projekt KOWIEN. In: Zelewski, S.; Alan, Y.; Alparslan, A.; Dittmann, L.; Weichelt, T. (Hrsg.): Ontologiebasierte Kompetenzmanagementsysteme – Grundlagen, Konzepte, Anwendungen. Berlin 2005, S. 229-276.
  • Zelewski, S.; Alan, Y.: Generische Kompetenzontologie für computerbasierte Kompetenzmanagementsysteme. In: Zelewski, S.; Alan, Y.; Alparslan, A.; Dittmann, L.; Weichelt, T. (Hrsg.): Ontologiebasierte Kompetenzmanagementsysteme – Grundlagen, Konzepte, Anwendungen. Berlin 2005, S. 429-535.
  • Peters, M.L.; Zelewski, S.: Unterstützung für computerbasierte Kompetenzmanagementsysteme durch Techniken des Operations Research. In: Zelewski, S.; Alan, Y.; Alparslan, A.; Dittmann, L.; Weichelt, T. (Hrsg.): Ontologiebasierte Kompetenzmanagementsysteme – Grundlagen, Konzepte, Anwendungen. Berlin 2005, S. 537-569.
  • Zelewski, S.: Vorwort zur inhaltlichen Positionierung des Verbundprojekts KOWIEN. In: Zelewski, S.; Alan, Y.; Alparslan, A.; Dittmann, L.; Weichelt, T. (Hrsg.): Ontologiebasierte Kompetenzmanagementsysteme – Grundlagen, Konzepte, Anwendungen. Berlin 2005, S. 1-31.
  • Dittmann, L.; Peters, M.L.; Zelewski, S.: Motivationale Aspekte von Kompetenzmanagementsystemen. In: Zelewski, S.; Ahlert, D.; Kenning, P.; Schütte, R. (Hrsg.): Wissensmanagement in Dienstleistungsnetzwerken – Wissenstransfer fördern mit der Relationship Management Balanced Scorecard. Wiesbaden 2005, S. 345-362.
  • Dittmann, L.; Peters, M.L.; Zelewski, S.: Wissenstransfermotivation und ontologiebasierte Kompetenzmanagementsysteme. In: Meyer, J.-A. (Hrsg.): Wissens- und Informationsmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen – Jahrbuch der KMU-Forschung und -Praxis 2005. Lohmar - Köln 2005, S. 143-160.
  • Alan, Y.; Alparslan, A.; Dittmann, L.; Weichelt, T.; Zelewski, S.: Engineering, Produktentwicklung, Wissensmanagement: Intelligentes Kompetenzmanagement - Forschungsergebnisse des Verbundprojekts „Kooperatives Wissensmanagement in Engineering-Netzwerken“. In: wt Werkstattstechnik online, Jg. 95 (2005) Nr. 1/2, S. 35-37.

    Online-Dokument, im Internet unter der URL „http://www.technikwissen.de/wt/article.php?data[article_id]=877&keep_alive= yes&pos=“ und der URL „http://www.technikwissen.de/libary/news/2005/01/35.pdf“.

  • Zelewski, S.; Alan, Y.; Alparslan, A.; Dittmann, L.; Weichelt, T. (Hrsg.): Ontologiebasierte Kompetenzmanagementsysteme - Grundlagen, Konzepte, Anwendungen, Berlin 2005.

    Einerseits wird ein ständig wachsender Bedarf nach einem professionellen, sowohl inner- als auch überbetrieblich ausgerichteten Wissensmanagement in Theorie und Praxis nachdrücklich artikuliert. Insbesondere das Management von Kompetenzen gilt mittlerweile als ein strategischer Erfolgsfaktor im dynamischen Wettbewerbsumfeld. Andererseits genießen Ontologien als Instrumente der semantischen Wissensrepräsentation im Bereich der Informatik und der Wirtschaftsinformatik große Beachtung. So werden große Hoffnungen in Ontologien gesetzt, um mit ihrer Hilfe das World Wide Web der "nächsten Generation", das so genannte "Semantic Web" realisieren zu können. Die Integration dieser beiden Themenfelder stand im Fokus des BMBF-Verbundprojekts " Kooperatives Wissensmanagement in Engineering-Netzwerken" (KOWIEN), über dessen Ergebnisse in der vorliegenden Multigraphie berichtet wird. Sie wendet sich einerseits an Praktiker, die sich über Einführungsmethoden und Anwendungsmöglichkeiten von computergestützten Kompetenzmanagementsystemen in Unternehmen informieren möchten. Andererseits gehören ebenso Wissenschaftler zur Zielgruppe, die sich für Anwendungen von Techniken des Knowledge Level Engineerings, insbesondere von Ontologien in betriebswirtschaftlichen Gestaltungszusammenhängen interessieren.

    Das Buch ist bei Amazon beschaffbar unter der URL:
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3832506179

    Verlagsinformationen im Internet veröffentlicht unter:
    http://www.logos-verlag.de/cgi-bin/engbuchmid?isbn=0617&lng=deu&id

  • Dittmann, L.; Zelewski, S.: Integrating Computer-based Systems of Knowledge and Quality Engineering to Manage Skills. In: VDI; VDE-Gesellschaft für Mess- und Automatisierungstechnik (Hrsg.): 8th International Symposium on Measurement and Quality Control in Production (ISMQC). Symposium, 12.-15.10.2004 in Erlangen, VDI-Berichte (Nr.) 1860. Düsseldorf 2004, S. 181-187.
  • Dittmann, L.; Rademacher, T.; Zelewski, S.: Combining Knowledge Management and Quality Management Systems. In: European Organization for Quality (Hrsg.): 48th EOQ Congress “Quality and Innovations: the Path to Higher Standards of Living”, 07.-09.09.2004 in Moskau. Congress Materials (CD-ROM), o.S.. 2004, S. 1-8.
  • Dittmann, L.; Rademacher, T.; Zelewski, S.: Performing FMEA Using Ontologies. In: de Kleer, J.; Forbus, D. (Hrsg.): QR 2004 – 18th International Workshop on Qualitative Reasoning, 02.-04.08.2004 in Evanston (Illinois).. Evanston 2004, S. 209-216.
  • Dittmann, L.; Zelewski, S.: Ontology-based Skills Management. In: Callaos, N.; Lefebvre, V.; Hansen, E.; Dickopp, T.; Jaw-Sin, S. (Hrsg.): The 8th World Multi-Conference on Systemics, Cybernetics and Informatics, 18.-21.07.2004 in Orlando, Vol. IV – Information Systems, Technologies and Applications: I.. Orlando 2004, S. 190-195.
  • Alan, Y.; Alparslan, A.; Dittmann, L.; Zelewski, S.: Wissensmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen - Potenziale semantischer Technologien. In: MEO – Das Magazin der Industrie- und Handelskammer für Essen • Mülheim an der Ruhr • Oberhausen, Jg. 58 (2004) Nr. 10, S. 33-34.
  • Alan, Y.; Alparslan, A.; Dittmann, L.; Zelewski, S.: Potenziale semantischer Technologien für das Wissensmanagement in kleinen und mittelgroßen Unternehmen (KMU). MEMO – Mensch und Motivation (Online-Zeitschrift der IQM-Europe GmbH – Institut für Qualifizierung und Lernmedien, Hamburg, „http:; ; www.iqm-memo.de; “) (Hrsg.) 2004.

    Kurzfassung & Langfassung unter dem Titel „Potenziale semantischer Technologien für KMU“

  • Dittmann, L.; Peters, M.L.; Zelewski, S.: Wissensträger identifizieren und motivieren. In: Wissensmanagement – Das Magazin für Führungskräfte, Jg. 6 (2004) Nr. 4, S. 51-53.
  • Alan, Y.; Alparslan, A.; Dittmann, L.; Zelewski, S.: Potenziale semantischer Technologien für das Wissensmanagement in kleinen und mittelgroßen Unternehmen (KMU), Institut für Produktion und Industrielles Informationsmanagement; Universität Duisburg-Essen; Campus Essen (Hrsg.), Essen 2004. PDF

    Internes Dokument, Institut für Produktion und Industrielles Informationsmanagement, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen. Essen 2004 (in verkürzter Form veröffentlicht in: MEMO – Mensch und Motivation, Meldung vom 08.03.2004).

  • Dittmann, L.; Peters, M.L.; Zelewski, S.: Identifikation von Wissensträgern und deren Motivation zum Wissenstransfer, Institut für Produktion und Industrielles Informationsmanagement; Universität Duisburg-Essen; Campus Essen (Hrsg.), Essen 2004. PDF

    Internes Dokument, Institut für Produktion und Industrielles Informationsmanagement, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen. (veröffentlicht in: Wissensmanagement – Das Magazin für Führungskräfte in redaktionell modifizierter Form unter dem Titel „Wissensträger identifizieren und motivieren“).

  • Dittmann, L.: Ontology-based Skills Management, Institut für Produktion und Industrielles Informationsmanagement; Universität Duisburg-Essen; Campus Essen (Hrsg.), Essen 2004. PDF
  • Dittmann, L.: Generisches Vorgehensmodell KOWIEN Version 2.0, Institut für Produktion und Industrielles Informationsmanagement; Universität Duisburg-Essen; Campus Essen (Hrsg.), Essen 2004. PDF
  • Apke, S.; Bremer, A.; Dittmann, L.: Konstruktion einer Kompetenz-Ontologie, dargestellt am Beispiel der Deutschen Montan Technologie GmbH (DMT), Institut für Produktion und Industrielles Informationsmanagement; Universität Duisburg-Essen; Campus Essen (Hrsg.), Essen 2004. PDF
  • Apke, S.; Bäumgen, C.; Bremer, A.; Dittmann, L.: Anforderungsspezifikation für die Entwicklung einer Kompetenz-Ontologie für die Deutsche Montan Technologie GmbH, Institut für Produktion und Industrielles Informationsmanagement; Universität Duisburg-Essen; Campus Essen (Hrsg.), Essen 2004. PDF
  • Dittmann, L.; Schütte, R.; Zelewski, S.: Darstellende Untersuchung philosophischer Probleme mit Ontologien. In: Freyberg, K.; Petsche, H.-J.; Klein, B. (Hrsg.): Knowledge Management and Philosophy. Proceedings of the WM2003 Workshop on Knowledge Management and Philosophy, 02.-04.04.2003 in Luzern, CEUR Workshop Proceedings., Vol. 85. Kaiserslautern 2003, 3. Beitrag, o.S. (S. 1-13), 2003.
  • Dittmann, L.; Peters, M.L.; Zelewski, S.: Motivationale Aspekte beim Einsatz von konventionellen und ontologiebasierten Kompetenzmanagementsystemen. In: Sure, Y.; Schnurr, H.-P. (Hrsg.): WOW 2003: Workshop Ontologie-basiertes Wissensmanagement. Proceedings, 02.-04.04.2003 in Luzern, CEUR Workshop Proceedings, Vol. 68. Karlsruhe 2003, 5. Beitrag, o.S. (S. 1-16). 2003.

    Als Online-Dokument im Internet unter der URL „http://CEUR-WS.org“ oder „ftp://SunSITE.Informatik.RWTH-Aachen.DE/pub/publications/CEUR-WS/Vol-68.zip“. (Langfassung zum ähnlich benannten Beitrag in WM2003.)

  • Dittmann, L.; Peters, M.; Zelewski, S.: Mitarbeitermotivation und Kompetenzmanagementsysteme. In: Reimer, U.; Abecker, A.; Staab, S.; Stumme, G. (Hrsg.): WM2003: Professionelles Wissensmanagement – Erfahrungen und Visionen. Beiträge der 2. Konferenz, 02.-04.04.2003 in Luzern, Lecture Notes in Informatics, Vol. P-28. Bonn 2003, S. 9-16.
  • Dittmann, L.; Schütte, R.; Zelewski, S.: Darstellende Untersuchung philosophischer Probleme mit Ontologien. (Abstract zur o.a. Langfassung). In: Reimer, U.; Abecker, A.; Staab, S.; Stumme, G. (Hrsg.): WM2003: Professionelles Wissensmanagement – Erfahrungen und Visionen. Beiträge der 2. Konferenz, 03.-04.04.2003 in Luzern, Lecture Notes in Informatics, Vol. P-28. Bonn 2003. 2003, S. 418-419.
  • Dittmann, L.: Towards Ontology-based Skills Management, Institut für Produktion und Industrielles Informationsmanagement, Universität Duisburg-Essen (Campus Essen) (Hrsg.), Essen 2003. PDF
  • Alan, Y.; Alparslan, A.; Dittmann, L.: Werkzeuge zur Sicherstellung der Adaptibilität des KOWIEN-Vorgehensmodells, Institut für Produktion und Industrielles Informationsmanagement; Universität Duisburg-Essen; Campus Essen (Hrsg.), Essen 2003. PDF
  • Apke, S.; Dittmann, L.: Generisches Vorgehensmodell KOWIEN Version 1.0, Institut für Produktion und Industrielles Informationsmanagement, Universität Duisburg-Essen (Campus Essen) (Hrsg.), Essen 2003. PDF
  • Apke, S.; Dittmann, L.: Analyse von Vorgehensmodellen aus dem Software, Knowledge und Ontologies Engineering, Institut für Produktion und Industrielles Informationsmanagement; Universität Duisburg-Essen; Campus Essen (Hrsg.), Essen 2003. PDF
  • Alparslan, A.; Dittmann, L.; Zelewski, S.; Ilgen, A.: Wissensmanagement im Anlagenbau: Computergestütztes Management von Wissen über Mitarbeiterkompetenzen. In: Industrie Management, Jg. 18 (2002) Nr. 6, S. 45-48.
  • Dittmann, L.: Zwecke und Sprachen des Wissensmanagements zum Managen von Kompetenzen, Institut für Produktion und Industrielles Informationsmanagement, Universität Essen (Hrsg.), Essen 2002. PDF
  • Dittmann, L.: Sprachen zur Repräsentation von Wissen - eine untersuchende Darstellung, Institut für Produktion und Industrielles Informationsmanagement, Universität Essen (Hrsg.), Essen 2002. PDF