Auslaufen von Modulen der Organisationseinheit PIM in Bachelor- und Master-Lehramtsstudiengängen wegen Einstellung des Profils „Produktionswirtschaft“ zum Wintersemester 2018/19 (Bachelor-Studiengänge Berufskolleg des Lehramts) bzw. Wintersemester 2021/22 (Master-Studiengang Berufskolleg des Lehramts).

Weitere Informationen

Projektseminar mit integriertem Kolloquium

Projekt- und problemorientiertes Lernen – Vertiefung (PPL)

Lecturer:
  • Univ.-Prof. Dr. Stephan Zelewski
Contact:
Term:
Winter Semester 2019/2020
Cycle:
siehe Beschreibung
Time:
Mi 16:00-18:00 Uhr
Room:
R09 R01 H02
Start:
16.10.2019
Language:
German
UDE SemApp:
Course reserve collection
Moodle:
Lecture in Moodle
LSF:
Lecture in LSF
Participants:
Linked Lectures:

Description:

Das Modul wird letztmalig im Wintersemester 2019/20 mit Turnus Wintersemester angeboten und ab dem Sommersemester 2020 mit Turnus Sommersemester.

Die Lehrveranstaltung „Projekt- und problemorientiertes Lernen – Vertiefung“ des Wintersemesters erstreckt sich auf ein Semester. Sie baut auf der Lehrveranstaltung „Projekt- und problemorientiertes Lernen – Einführung“ aus dem unmittelbar vorangehenden Sommersemester 2019 auf. Im Wintersemester 2019/20 werden keine neuen Studierenden aufgenommen, weil die (Unternehmens-)Kapazitäten durch die aus dem Sommersemester übernommenen Studierenden bereits ausgeschöpft sind und eine Teilnahme an der Vertiefungsveranstaltung ohne die Kenntnisse aus der vorangehenden Einführungsveranstaltung nicht zumutbar ist.

Allgemeiner Charakter der Veranstaltung:

Das Projektseminar wendet sich wegen der hohen Anforderungen an eigenständiges Arbeiten im unmittelbaren Austausch mit den kooperierenden Unternehmen sowie aufgrund des erforderlichen Modell- und Methodenwissens vor allem aus dem Bereich der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre in erster Linie an Studierende aus Master-Studiengängen. Im Rahmen der vorhandenen Teilnahmekapazität können jedoch ergänzend auch Studierende aus Bachelor-Studiengängen teilnehmen, wenn sie aufgrund der Bekundung ihres Teilnahmeinteresses eine hohe Befähigung zu eigenständigem Arbeiten sowie entsprechendes Modell- und Methodenwissen erkennen lassen. Es werden Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt, typische Realprobleme der betrieblichen Praxis mit wissenschaftlichen Arbeitstechniken (vor allem begriffliche Strukturierungen, Modelle, Methoden und computergestützte Instrumente) zu bearbeiten, konkrete Lösungsvorschläge als „Problemtherapie“ zu entwickeln und den kooperierenden Unternehmen Handlungsempfehlungen für die Lösungsimplementierung zu unterbreiten.

Im Übrigen wird auf die ausführlichen Erläuterungen zum Modul „Projekt-und problemorientiertes Lernen – Einführung“ aus dem vorangehenden Semester verwiesen.

Literature:

  • Andler, N.: Tools für Projektmanagement, Workshops und Consulting – Kompendium der wichtigsten Techniken und Methoden. 6. Aufl., Erlangen 2015.
  • Bartscher, T.; Stöckl, J.: Veränderungen erfolgreich managen – Ein Handbuch für Change Manager und Interne Berater. Freiburg - Berlin - München 2011.
  • Camphausen, B.: Strategisches Management – Planung, Entscheidung, Controlling. 3. Aufl., München 2013; insbesondere Kapitel 3, 4, 6 und 7.2.
  • Corsten, H.; Corsten, M.: Einführung in das Strategische Management. Konstanz - München 2012.
  • Fromen, B.; Akca, N.: Überlegen | Präsentieren – Wie im betrieblichen Alltag anspruchsvolle Botschaften ankommen. In: Akca, N.; Bruns, A.S.; Fromen, B.; Zelewski, S. (Hrsg.): Case-Study-Guide – Grundlagen – Anschauungsbeispiele – Hinweise für Seminararbeiten. Berlin 2012, S. 127-223.
  • Kett, I.; Schewe, G.: Management Skills – Beziehungen nutzen, Probleme lösen, effektiv kommunizieren. Wiesbaden 2010; insbesondere Kapitel 4 „Aussagekräftig präsentieren“ (S. 111-159).
  • Minto, B.: Das Prinzip der Pyramide – Ideen klar, verständlich und erfolgreich kommunizieren. München - Boston - San Francisco et al. 2005, Nachdruck 2010.
  • Porter, M.E.: Wettbewerbsstrategie (Competitive Strategy) – Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten. 12. Aufl., Frankfurt - New York 2013.
  • Porter, M.E.: Wettbewerbsvorteile (Competitive Advantage) – Spitzenleistungen erreichen und behaupten. 8. Aufl., Frankfurt - New York 2014.
  • Rupp, C.: Requirements-Engineering und -Management ‒ Aus der Praxis von klassisch bis agil. 6. Aufl., München 2014.
  • Stock, S.; Schneider, P.; Peper, E.; Molito, E. (Hrsg.): Erfolgreich promovieren – Ein Ratgeber von Promovierten für Promovierende. 3. Aufl., Berlin - Heidelberg 2014, insbesondere S. 150-165 mit den Kapiteln 2.6 (Zitate), 2.7 (Literaturverzeichnis), 2.8 (Tabellen und Abbildungen) sowie 3 (Plagiate).
  • Zelazny, G.: Das Präsentationshandbuch. 3. Aufl., Frankfurt - New York 2009.
  • Zelazny, G.: Wie aus Zahlen Bilder werden: der Weg zur visuellen Kommunikation, Daten überzeugend präsentieren. 7. Aufl., Wiesbaden 2015.
  • Zelewski, S.; Fromen, B.; Bruns, A.S.; Akca, N.: Einsatz von Case Studies in Studium und Beruf, Teil 1: Inhaltliche Bearbeitung von Case Studies. In: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 42. Jg. (2013), Heft 5, S. 268-271.
  • Zelewski, S.; Fromen, B.; Bruns, A.S.; Akca, N.: Einsatz von Case Studies in Studium und Beruf, Teil 2: Präsentation von Case-Study-Bearbeitungen. In: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 42. Jg. (2013), Heft 6, S. 337-341.

Vertiefende Literatur

Formalities:

Kreditpunkte:

Teilnehmern an der Veranstaltung „Projekt- und problemorientiertes Lernen“ werden Kreditpunkte nach Maßgabe ihrer jeweils maßgeblichen Prüfungsordnung gutgeschrieben, wenn sie folgende „kombinierte“ Prüfungsleistung erbringen:

a) Anfertigung einer Hausarbeit und
b) Präsentation der Hausarbeit

sowie mindestens ein „ausreichend“ (4,0) als Gesamtnote erhalten. Die Hausarbeit und die Präsentation fließen jeweils mit 50% in die Gesamtnote ein.

Wichtige allgemeine Hinweise:

  1. Das Verfassen einer Hausarbeit zeichnet sich durch ein hohes Ausmaß an Selbstständigkeit der Veranstaltungsteilnehmer aus. Daher sollen sich die Veranstaltungsteilnehmer vor einer möglichen Konsultation der betreuenden wissenschaftlichen Mitarbeiterin (Heeb) überlegen, ob ihnen ein Rückgriff auf das Betreuungsangebot wirklich erforderlich erscheint. Insbesondere im Interesse einer praxisnahen Ausbildung und einer frühen Gewöhnung an die real existierenden Arbeitsbedingungen der betrieblichen Praxis werden von allen Veranstaltungsteilnehmern ein weitgehend selbstständiges Verfassen der Hausarbeit und eine ebenso selbstständige Präsentation der Bearbeitungsergebnisse erwartet. Die betreuende wissenschaftliche Mitarbeiterin wird daher lediglich grundsätzliche Fragen zum Verfassen einer Hausarbeit oder Erstellen einer Präsentation beantworten, aber nicht auf Details eingehen oder sogar „absegnen“. Dennoch steht sie allen Veranstaltungsteilnehmern zur Beantwortung ihrer grundsätzlichen Fragen gern zur Verfügung.
  2. Es wird erwartet, dass die Veranstaltungsteilnehmer auf die Betreuungskapazität der betreuenden wissenschaftlichen Mitarbeiterin Rücksicht nehmen. Die wissenschaftliche Mitarbeiterin – Frau Heeb – steht nicht nur während ihrer Sprechstunde (mittwochs von 10:00 bis 11:00 Uhr im Raum R09 R01 H18), sondern auch darüber hinaus in den zusätzlich angebotenen Kolloquiums-Terminen für die Veranstaltungsteilnehmer zur Verfügung. Sollte ein Gespräch mit der wissenschaftlichen Mitarbeiterin außerhalb ihrer Sprechstunde und außerhalb der Kolloquiums-Termine gesucht werden, so gebietet es jedoch die Rücksichtnahme auf ihre vielfältigen anderen Verpflichtungen, sie nicht zu „überfallen“, sondern zu versuchen, mit ihr einen Gesprächstermin vorab via E-Mail oder Telefon zu vereinbaren.

Modulbeschreibung im Modulhandbuch

Downloads, die den Teilnehmern einer Lehrveranstaltung auf dieser Website zur Verfügung gestellt werden, sind geschützt. Sie werden erst dann sichtbar, wenn Sie sich in der Login-Rubrik auf der PIM-Website mit Ihrem ZIM-/HRZ-Account angemeldet haben, den Sie als Studierende besitzen. Das Passwort für geschützte Dateien wurde in der ersten Sitzung („Einführungsveranstaltung“) des vorangehenden Moduls „Projekt- und problemorientiertes Lernen – Einführung“ bekannt gegeben.

Material:

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